Bewegung und Sport Knaben (BSK) und Bewegung und Sport Mädchen (BSM)

sport (CC0)

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Kletterpark Gänsehäufel

Hinauf auf die Bäume. Herbstausflug der Klasse 4B und Klasse 4A Mädchen in den Hochseiklettergarten Gänsehäufel. Ein goldener Herbsttag. Noch ein paar Morgenstunden Schule (schließlich muss man sich so einen Ausflug,…

Bericht anzeigen »

Handballturnier

21.06.2018 und 22.06.2018 Am Donnerstag ab 14 Uhr startete das erste Mädchen-Handballturnier der Waltergasse. Die Organisation übernahmen Schülerinnen der Klasse 5B (Schuljahr 201718) und die Sportlehrerinnen wurden von Naomi…

Bericht anzeigen »

Schullandesmeisterschaften Leichtathletik

3-Kampf / Unterstufe Am 15 Mai fanden die „ Schullandesmeisterschaften Leichtathletik “ statt. Die Waltergasse konnte drei Teams zu je sechs Mädchen zusammenstellen. Solch ein Sechser-Team sammelte…

Bericht anzeigen »

Flip Lab

Am Mittwoch und Donnerstag (25 und 26.4.2018) besuchten die Mädchen der fünften Klasse die Trampolinhalle Flip Lab in Schwechat. Die Zeit verging wie im Fluge. Alle hatten großen Spaß, wie die unten…

Bericht anzeigen »

Motorikpark

Mit den steigenden Temperaturen zieht es auch unsere Schüler wieder in die Natur. Besonders beliebt sind die Motorikparks. Letzte Woche erforschten wir den Motorikpark im Helmut-Zilk-Park. Dort wurden…

Bericht anzeigen »

Dodgeball Schulcup

Erfolgreiche Teilnahme beim Dodgeballturnier Am 07.03.2018 nahmen 33 Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen beim Dodgeballturnier teil. Die Waltergasse war somit mit jeweils einem Mädchenteam…

Bericht anzeigen »

Therme Oberlaa

Abnahme des Allroundscheins in der "Wärme Therme" Die Mädchen der fünften Klassen besuchten am 20.03.2018 bzw. am 21.03.2018 die Therme Oberlaa. Dort wurden während des dreistündigen Thermenaufenthalts…

Bericht anzeigen »

Trampolin Springen

Lehrausgang der Mädchen Sportgruppe ins Flip Lab Am Montag den 19.02.2018 sind die Mädchen der Klasse 8B (Schuljahr 201718) und Klasse 8A (Schuljahr 201718) mit der zuständigen Lehrperson, Frau Prof. Lisa-Kristin Paula, nach Schwechat gefahren. Treffpunkt war im Flip Lab…

Bericht anzeigen »

Alpiner Skilauf

Schrenk Cara, Schülerin der Klasse 4C (Schuljahr 201718), hat bei den heurigen Landesmeisterschaften der Schulen im Riesenslalom die Tagesbestzeit der Unterstufen erzielt. Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser hervorragenden…

Bericht anzeigen »

Schitage

Von 15.1. bis 17.1. begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1A (Schuljahr 201718) und 1D zum Skifahren auf den Semmering-Hirschenkogel. Durch die Ski4School Aktion der Firma Blaguss waren die Kinder bestens mit Leihmaterial…

Bericht anzeigen »

Outdoor-Fitnessgeräte

Das BRG4 Waltergasse besitzt als erste Schule Österreichs Free Gym Outdoor-Fitnessgeräte!! Im Zuge der Erneuerung der Sportanlagen im Außenbereich unserer Schule, haben wir uns entschieden durch die…

Bericht anzeigen »

Tischtennis und Badminton 2017

Die Unverbindliche Übung Tischtennis und Badminton gliedert sich in drei Bewerbe, nämlich Tischtennis Badminton Badminton Schulcup Hier die Berichte zu den einzelnen Bewerben: Tischtennis 2017 Das…

Bericht anzeigen »

Fit For Fun

Im Rahmen Fit for Fun besuchten wir, Prof. Robert Satra und ich, mit unseren 8. Klassen das Fitnesscenter Columbus Fitness. Ein Fitnessclub ist ideal, um in Form zu kommen und dabei Spass zu haben. Wir haben den Winter…

Bericht anzeigen »

Akrobatik im Turnunterricht

In diesem Schuljahr war ein großer Schwerpunkt im Turnunterricht Akrobatik. Dabei wird in Form einer Matrix wird 4 Kompetenzbereiche unterschieden. Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Methodenkompetenz,…

Bericht anzeigen »

Schikurs 2. Klassen

Vom 12. März bis zum 17. Marz fand der Schikurs der 2. Klassen statt. Prof. Susanne Hofmann, Prof. Peter Holl, Prof. Robert Satra, Prof. Roland Schaffer, und Prof. Julian Stolzlechner, und die Studenten Alexandra und Olivia begleiteten mich auf meinem Abenteuer mit unseren Schülern.…

Bericht anzeigen »

Schikurs 3. Klassen

Vom 5. bis zum 10. März fand der Schulschikurs der 3. Klassen unter der großartigen Leitung meines Kollegen Prof. Roland Schaffer statt. Wir waren in Schladming und haben im schönen Jufa Sporthotel gewohnt. Köstliches…

Bericht anzeigen »

Freifach Badminton und Tischtennis 2015/16

Die heurigen Top 10 bei Badminton sind: Drsticka, Cara (7b) Dang, Long (6a) Tesar, Katharina (7b) Danesi, Lukas (8a) Kotula, Aleksandra (6a) Filipovic, Matthias (6a) Loncar, Fran (8b) Gholami, Sevil…

Bericht anzeigen »

Projekt - Sportbewerbe - 1C 2014/15

Allgemeines Zielwurf Bowling Staffellauf Baseball Tischtennis Fußball \n Allgemeines Die Schüler der 1C haben die Aufgabe, Organisationsteams zu maximal 4 Schülern zu bilden. Jedes Team ist zuständig…

Bericht anzeigen »

Badminton Schulcup Legenden

Bericht anzeigen »

Badminton-Schulcup-2009

Fleißig haben wir im Freifach Badminton trainiert, denn nur die besten haben ein Leiberl in unserer Schulmannschaft:Dieses Team hat uns heuer vertreten:Bericht von Florian Lux: Am 12. Jänner 2009 war…

Bericht anzeigen »

Unverbindliche Übungen

Diese unverbindlichen Übungen stehen, neben anderen, in der Waltergasse zur Wahl: Badminton mit Prof. Walter Mayrhuber Tischtennis für Kinder der TAB mit Prof. Walter Mayrhuber Ballspiele…

Bericht anzeigen »