Kurznachrichten

19.6.2024

Kinobesuch der Spanischklassen

Vorschaubild Bericht „Kinobesuch der Spanischklassen“
ÁNDALE ÁNDALE, ¡AL CINE MEXICANO! Der Schulausflug mit allen Spanisch-Klassen der Waltergasse ins Filmcasino, wo wir den mexikanischen Film „Radical“ anschauten, war eine faszinierende Erfahrung.…

Bericht anzeigen »

19.6.2024

Internationale Küche Wiens erkundet

Vorschaubild Bericht „Internationale Küche Wiens erkundet“
Die SchülerInnen der Klasse 3b und der Klasse 4a hatten die Aufgabe die internationale Gastronomie Wiens in den beliebten Einkaufsstraßen Mariahilfer Straße und Kärntner Straße zu erkunden. In Gruppenarbeit wurden…

Bericht anzeigen »

18.6.2024

Unternehmerführerschein 2024

Vorschaubild Bericht „Unternehmerführerschein 2024“
Auch heuer haben wirtschaftlich interessierte Schüler:innen unserer Oberstufe die „Unverbindliche Übung - Unternehmerführerschein“ besucht und fleißig ihr Wirtschafts- und Finanzwissen sowie ihre…

Bericht anzeigen »

18.6.2024

Sektion: Herz und Auge

Vorschaubild Bericht „Sektion: Herz und Auge“
Am 18. Juni 2024 sezierte Prof. Magdalena Sammer im Biologieunterricht gemeinsam mit der Klasse 4b Schweineherzen und Schweineaugen . Zuerst wurden der Aufbau von Herz und Auge wiederholt und Schritt für Schritt die Sektionsanleitung…

Bericht anzeigen »

29.5.2024

Ethik - Lehrausgang in den Werksalon

Vorschaubild Bericht „Ethik - Lehrausgang in den Werksalon“
Im Zuge unserer Beschäftigung mit Wirtschaftsethik und nachhaltigen Konsumalternativen waren wir, die Ethik-Gruppe der Klasse 7b und Klasse 7c, zu Besuch bei Sandra Galaviz. Im Werksalon im 22. Bezirk stellt sie aus…

Bericht anzeigen »

9.5.2024

Dodgeballturnier 2024

Vorschaubild Bericht „Dodgeballturnier 2024“
Von 23.4-25.4.2024 fand das Dodgeballturnier in der Hopsagasse statt. Prof. Daniela Frater zögerte also nicht lange und meldete dafür vorsorglich einige Teams der Waltergasse an. Die Mädchen und Buben verschiedener…

Bericht anzeigen »

6.5.2024

Planspiel Sozialstaat

Vorschaubild Bericht „Planspiel Sozialstaat“
Am 19.4.24 nahm die Klasse 4a begleitet von Prof. Daniela Frater und Prof. Vera Wurmsdobler am Planspiel „Sozialstaat“ teil. Dabei wurde den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geboten, in Rollen von ArbeitnehmerInnen zur Zeit der industriellen…

Bericht anzeigen »

6.5.2024

Maturaball 2024

Vorschaubild Bericht „Maturaball 2024“
Am 19.4.24 fand unser Maturaball in den ehrwürdigen Hallen des Palais Auersberg statt. Um die Räumlichkeiten genügend zu befüllen, wurden Partnerschulen gesucht und wir hätten keine besseren finden…

Bericht anzeigen »

30.4.2024

Wie funktioniert unsere rechtsstaatliche Demokratie?

Vorschaubild Bericht „Wie funktioniert unsere rechtsstaatliche Demokratie?“
Um diese Frage im Detail beantworten zu können, besuchten wir, die Klasse 7a, gemeinsam mit unserer Klassenbetreuerin Prof. Sabine Marterbauer, am 08.04.24, das Parlament. Bei unserer Führung durch das Parlament besichtigten wir…

Bericht anzeigen »

26.4.2024

Erinnern im BRG4

Vorschaubild Bericht „Erinnern im BRG4“
Am Donnerstag, den 25. April, besuchte eine ehemalige Professorin des BRG4, Frau Dr. Brigitte Tschol, die Klasse 7a, Klasse 7b und Klasse 7c in Ethik, um uns von den Ereignissen des 28. April 1938 zu erzählen. An diesem Tag…

Bericht anzeigen »