MMag.a Vera Wurmsdobler

Im aktuellen Schuljahr unterrichte ich die Gegenstände Bewegung und Sport Mädchen und Physik.

Meine Sprechstunde ist jeweils Mittwoch in der Zeit von 8:55 - 9:45. Alternativ erreichen Sie mich auch per E-Mail: 

Berichte:

Tanz in der Schule 2024

Vorschaubild Bericht „Tanz in der Schule 2024“

Nach jahrelanger coronabedingter Pause fand das allseits beliebte Tanzspektakel „Tanz in der Schule“ wieder statt. Dabei handelt es sich um einen Tanzbewerb ohne Wettkampfcharakter. Klassen, die sich…

Bericht anzeigen »

Sprachreise Sevilla 2023

Vorschaubild Bericht „Sprachreise Sevilla 2023“

Zum Schmökern über die traumhafte Sprachreise nach Sevilla (9-16.9.2023), hier einige Auszüge aus den im Spanisch-Unterricht erstellten Reisetagebüchern der Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a (rückübersetzt…

Bericht anzeigen »

Meerjungfrauenschwimmen

Vorschaubild Bericht „Meerjungfrauenschwimmen“

Nicht nur Walt Disney befriedigt mit seinem Remake von „Arielle, die kleine Meerjungfrau“ die ungebrochene Faszination der Unterwasserwelt mit all ihren Geheimnissen. Auch die Mädchen der Klasse 4a und Klasse 4b

Bericht anzeigen »

Spinning in Super Cycle

Vorschaubild Bericht „Spinning in Super Cycle“

Am Montag, dem 19.06.23 durften die Mädchen der Klasse 5b (Schuljahr 202223) gemeinsam mit Prof. Vera Wurmsdobler die neue Trendsportart „Spinning“ ausprobieren. Dazu besuchten wir das Studio „Super Cycle“ am Schottenring. In einem abgedunkelten,…

Bericht anzeigen »

Teilnahme am Lauftraining

Vorschaubild Bericht „Teilnahme am Lauftraining“

Das Mega-Lauf-Event, der Österreichische Frauenlauf, steht kurz vor der Tür - und um die Teilnehmerinnen fit zu machen, findet wöchentlich ein Intervall-Lauftraining statt. Die Mädchen der Klasse 6b (Schuljahr 202223) durften…

Bericht anzeigen »

Löt Workshop auf der TU

Vorschaubild Bericht „Löt Workshop auf der TU“

Nachdem die Klasse 8a (Schuljahr 202223) und die Klasse 8b (Schuljahr 202223) schon einige Wochen mit der theoretischen Grundlagen elektronischer Bauteile im Physikunterricht „gequält“ wurden, folgte nun eine praktische Auflockerung. Prof. Vera Wurmsdobler begleitete…

Bericht anzeigen »

Partielle Sonnenfinsternis 2022

Vorschaubild Bericht „Partielle Sonnenfinsternis 2022“

Am 25.10.22 fand zwischen 11:15 und 13:26 eine partielle Sonnenfinsternis in Österreich statt. Da kein einziges Wölkchen am Wiener Himmel vorhanden war, konnte man den vollen Verlauf beobachten. Die…

Bericht anzeigen »

Faakersee 2022

Vorschaubild Bericht „Faakersee 2022“

Lange mussten die Schülerinnen und Schüler der Waltergasse auf mehrtägige Schulveranstaltungen verzichten. Doch im Juni 2022 war es endlich so weit und es durfte wieder eine Sommersportwoche stattfinden.…

Bericht anzeigen »

Dodgeball-Turnier 2022

Vorschaubild Bericht „Dodgeball-Turnier 2022“

Nach zweijähriger Coronapause fand vom Di. 26.5 bis Do. 28.5 wieder das Dodgeballturnier in der Sporthalle Brigittenau in der Hopsagasse 7 statt. Durchschnittlich kämpften täglich 20 Gruppen aus ca.…

Bericht anzeigen »

Winter Wonderland Waltergasse

Vorschaubild Bericht „Winter Wonderland Waltergasse“

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (9.12.2021) verwandelte sich Wien in ein prächtiges Winter Wonderland und auf die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4a (Schuljahr 202122) und Klasse 4b (Schuljahr 202122) der Waltergasse wartete eine ca. 20…

Bericht anzeigen »

Teambuilding im Sportunterricht

Vorschaubild Bericht „Teambuilding im Sportunterricht“

Im Fach Bewegung und Sport werden des Öfteren zwei Klassen zusammengelegt. Diese „Durchmischung“ hat Vor- und Nachteile. Besonders in den ersten und zweiten Klasse müssen die Kinder erst ankommen.…

Bericht anzeigen »

Dianabad, Adieu!

Vorschaubild Bericht „Dianabad, Adieu!“

Bevor die Pforten des legendären Dianabades im zweiten Bezirk Ende Oktober endgültig schließen werden, um einem neuen Büroturm Platz zu machen, nutzten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a (Schuljahr 202021) und Klasse 3b (Schuljahr 202021)…

Bericht anzeigen »

Kletterpark Kahlenberg

Vorschaubild Bericht „Kletterpark Kahlenberg“

Am Donnerstag, 24. September war der Wettergott den achten Klassen wohl gesonnen und sie durften waghalsige Kletterabenteuer bei strahlendem Sonnenschein erleben. Der Kletterpark „Kahlenberg“ befindet…

Bericht anzeigen »

Workshop Programmieren an der TU

Vorschaubild Bericht „Workshop Programmieren an der TU“

Am 28.5.2019 besuchte die Klasse 4a (Schuljahr 201819) die Technische Universität, genauer gesagt das Institut für Computer Technik (ICT) in der Gußhausstraße. Im ersten Programmpunkt wurde den Schülern und Schülerinnen das…

Bericht anzeigen »

Tanz in der Schule 2019

Vorschaubild Bericht „Tanz in der Schule 2019“

Am Freitag, den 26. April, fand im Sport Universitätszentrum die Veranstaltung „Tanz in der Schule“ statt. Dies ist eine große Plattform, die es Schülerinnen und Schülern ermöglicht erarbeitete…

Bericht anzeigen »

Dogeball 2019

Vorschaubild Bericht „Dogeball 2019“

Am 2. bis 4. April fand der sechste Wiener Dodgeball Schulcup 2019 statt. Das BRG4 war bereits zum zweite Mal dabei und die diesjährige Teilnahme war mehr als erfolgreich: Am ersten Veranstaltungstag…

Bericht anzeigen »

Spanisches Kino

Vorschaubild Bericht „Spanisches Kino“

Am Freitag den 22.Juni gingen alle spanischen Gruppen der 5a, 5b, 6a, 6b, 7a und 7b in das Filmcasino in der Margaretenstraße. Dort wurde ein sehr guter und außergewöhnlicher Film im spanischen Originalton…

Bericht anzeigen »

Handballturnier

Vorschaubild Bericht „Handballturnier“

21.06.2018 und 22.06.2018 Am Donnerstag ab 14 Uhr startete das erste Mädchen-Handballturnier der Waltergasse. Die Organisation übernahmen Schülerinnen der Klasse 5b (Schuljahr 201718) und die Sportlehrerinnen wurden von Naomi…

Bericht anzeigen »

Flip Lab

Vorschaubild Bericht „Flip Lab“

Am Mittwoch und Donnerstag (25 und 26.4.2018) besuchten die Mädchen der fünften Klasse die Trampolinhalle Flip Lab in Schwechat. Die Zeit verging wie im Fluge. Alle hatten großen Spaß, wie die unten…

Bericht anzeigen »

Motorikpark

Vorschaubild Bericht „Motorikpark“

Mit den steigenden Temperaturen zieht es auch unsere Schüler wieder in die Natur. Besonders beliebt sind die Motorikparks. Letzte Woche erforschten wir den Motorikpark im Helmut-Zilk-Park. Dort wurden…

Bericht anzeigen »

ÖBB Workshop

Vorschaubild Bericht „ÖBB Workshop“

Diese Woche besuchte uns Herr Scharfetter von den ÖBB. In einem abwechslungsreichen und spannenden Vortrag informierte er alle dritten und vierten Klassen über die Gefahren und Sicherheitsbestimmungen…

Bericht anzeigen »

Mobilitätsmesse

Vorschaubild Bericht „Mobilitätsmesse“

Transport Messe Die Stadt Wien war Austragungsort der berühmten T R A (Transport Research Arena). Im Zuge dessen nahm die Klasse 6a (Schuljahr 201718) an einem Mobilitätsprojekt teil. Diese gliederte sich in zwei Phasen. Beim…

Bericht anzeigen »

Dodgeball Schulcup

Vorschaubild Bericht „Dodgeball Schulcup“

Erfolgreiche Teilnahme beim Dodgeballturnier Am 07.03.2018 nahmen 33 Schüler und Schülerinnen der ersten und zweiten Klassen beim Dodgeballturnier teil. Die Waltergasse war somit mit jeweils einem Mädchenteam…

Bericht anzeigen »

Therme Oberlaa

Vorschaubild Bericht „Therme Oberlaa“

Abnahme des Allroundscheins in der "Wärme Therme" Die Mädchen der fünften Klassen besuchten am 20.03.2018 bzw. am 21.03.2018 die Therme Oberlaa. Dort wurden während des dreistündigen Thermenaufenthalts…

Bericht anzeigen »