Forschungsfest im Wiener Rathaus

MMag.a Vera Wurmsdobler

Am Freitag fand im Wiener Rathaus das Wiener Forschungsfest statt. Im Rahmen des Physik Unterrichts nahmen die Schüler:innen der Klasse 8a (Schuljahr 2022/23) und Klasse 8b (Schuljahr 2022/23) in Begeleitung von Prof.in Wurmsdobler spontan daran teil.

Dort angekommen verwies man uns in den Innenhof. Hier reihten sich Infozelte von Fachhochschulen, Schauräume von Universitäten und Labore von technischen Unternehmen aneinander, um ihre neuesten Forschungen zu präsentieren.

Eigentlich ließ das Plakat des Forschungsfests eher darauf schließen, dass das Zielpublikum Schülerinnen und Schüler der Volksschule oder Unterstufe sei. Doch die interessanten Gespräche mit den Experten verwandelten die Exkursion in eine Mischung aus Berufsorientierung und Forschungskonferenz.

So plauderte die Schüler:innen mit Studenten der technischen Universität Wien über E-Rennautos, mit Studentinnen der Fachhochschule über nachhaltige Architektur, mit Motorik-Ingenieuren über den Einsatz von Roboterhunden in Kraftwerken, mit Medizinern über frühgeborene Baby-Dummies, an denen man Erste-Hilfe-Maßnahmen üben konnte und vieles mehr.

Alles in allem ein super Start ins neue Schuljahr!

Bildergalerie

E-Rennauto

Einsatz von Pflanzen gegen Sedimentabbau

Plakat

Roboter Hund

Übertragung des Thermosensors des Robotorhundes

sehr real aussehender Nachbau eines Babies

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Physik Homepage Vera Wurmsdobler Fächer