Physik (PH), Wahlpflichtfach Physik (WPH) und Physik Schwerpunkt (PHS)

bild

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Ars Electronica Center

Wir waren am 25.9.2018 mit der ganzen Klasse (und Prof. Gerald Born und Prof. Tamara Ehrenhöfer) auf Klassenfahrt in Linz um das Ars Electronica Center und die Vöst Alpine zu besuchen. Im Ars Electronica Center bildeten wir 2 Gruppen.…

Bericht anzeigen »

Lange Nacht der Forschung

Die lange Nacht der Forschung Am Freitag der 13.April war lange Nacht der Forschung. Unsere Klasse, die Klasse 2A (Schuljahr 201718) und auch einige Schüler/innen aus der anderen MINT-Klasse sind mit auf den Ausflug gegangen.…

Bericht anzeigen »

ÖBB Workshop

Diese Woche besuchte uns Herr Scharfetter von den ÖBB. In einem abwechslungsreichen und spannenden Vortrag informierte er alle dritten und vierten Klassen über die Gefahren und Sicherheitsbestimmungen…

Bericht anzeigen »

Mobilitätsmesse

Transport Messe Die Stadt Wien war Austragungsort der berühmten T R A (Transport Research Arena). Im Zuge dessen nahm die Klasse 6A (Schuljahr 201718) an einem Mobilitätsprojekt teil. Diese gliederte sich in zwei Phasen. Beim…

Bericht anzeigen »

Technisches Museum

Am 3.Oktober machte die Klasse 8B (Schuljahr 201718) im Rahmen des Physikunterrichts eine Exkursion in das Technische Museum unter der Leitung von Prof. Gerald Born. Pünktlich um 9 Uhr, der Öffnungszeit des Technischen Museums, befanden…

Bericht anzeigen »

Löten

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Schüler/innen der beiden MINT-Klassen haben mit großer Freude und Begeisterung gelötet. Obwohl dieses Angebot freiwillig war, wurde es von einem Großteil…

Bericht anzeigen »

Auf den Spuren der Plastiki

Im Wahlpflichtfach Physik haben sich Schüler und Schülerinnen gemeinsam mit Prof. Michael Rundel auf die Spuren der sagenumwobenen Plastiki begeben. Dabei hatten wir nicht so hehre Ziele wie David de Rothschild der mit seiner…

Bericht anzeigen »

BRG4 goes HEPHY

Letzte Woche hatten wir (die Klasse 2B) einen Lehrausgang zum HEPHY. Dort sprachen wir über Zellen, Atome, Elementarteilchen und vieles mehr. Um uns die Teilchen zu zeigen gab es Magnete. So durfte…

Bericht anzeigen »

Beschleunigungsmessung in der U-Bahn

Bei diesem Schülerexperiment messen unsere SchülerInnen in Dreiergruppen (Taktgeber, Messer, Schreiber) die Beschleunigung der Wiener U-Bahnen zwischen zwei Stationen. Dabei kommen selbstgebastelte…

Bericht anzeigen »

Anamorphosen im Wahlpflichtfach

von Denis und Jakob Als Anamorphosen bezeichnet man Bilder, die so verzerrt gezeichnet wurden, dass sie nur unter einem bestimmten Blickwinkel, oder unter Zuhilfenahme eines Spiegels erkennbar sind.…

Bericht anzeigen »

Wasseruhr - Time is running out

von Kim und Johannes Wasseruhren gibt es seit Jahrtausenden und trotzdem sind sie alles andere als einfach - zumindest vom mathematisch-physikalischen Standpunkt her. Doch „nicht einfach“…

Bericht anzeigen »

Der Xplorer GLX im Physikunterricht

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Physik untersuchten wir dieses Jahr den Lade- und Entladestrom eines Kondensators. Jede Gruppe führte dabei autonom Messungen mit dem Xplorer GLX durch und wertete die…

Bericht anzeigen »