Gerald Born,

Im aktuellen Schuljahr unterrichte ich die Gegenstände Mathematik, Physik und Teamteacher Mathematik. Ich bin Klassenvorstand in der Klasse 6B. Weiters betreue ich das Kustodiat Audio-Visuelles. Meine Sprechstunde können sie hier einsehen oder telefonisch erfahren.

Ich unterrichte seit Dezember 2003 an der Waltergasse.

Leherbild

Berichte:

Schnuppertag der VS Phorusgasse

Vorschaubild Bericht „Schnuppertag der VS Phorusgasse“

Am 16. und 17. September besuchten uns Schülerinnen und Schüler der offenen Volksschule Phorusgasse. Es gab vier spannende Stationen bei denen die Kinder der Phorusgasse einen kleinen Einblick bekamen,…

Bericht anzeigen »

Kaplanturbine

Vorschaubild Bericht „Kaplanturbine“

Im Schuljahr 2018/19 haben SchülerInnen der Klasse 7A (Schuljahr 201819) gemeinsam mit FUC im Rahmen des Angewandte Computer Geometrie-Unterrichts eine Kaplan-Turbine modelliert und anschließend auch gebaut: Viktor Kaplan ist ein prominenter Absolvent…

Bericht anzeigen »

Grauer Star

Vorschaubild Bericht „Grauer Star“

Lehrausgang zum Institute of Visual Computing & Human-Centered Technology der TU Wien Am 19. Juni 2019 gingen wir, eine kleine aber feine Gruppe von drei Schülerinnen und drei Schülern der Klasse 7A (Schuljahr 201819), der…

Bericht anzeigen »

Papierfliegerwettbewerb 2019

Vorschaubild Bericht „Papierfliegerwettbewerb 2019“

Papierflieger-Wettbewerb Am 28.5. waren die Klasse 3B (Schuljahr 201819) und die Klasse 3A (Schuljahr 201819), gemeisam mit FUC und Prof. Gerald Born auf einem Lehrausgang in der Urania. Als wir dort ankamen, mussten wir eine wahnsinnig lange Treppe besteigen. Oben angekommen…

Bericht anzeigen »

Roboter Workshop

Vorschaubild Bericht „Roboter Workshop“

Am 26. März 2019 machten wir, die Klasse 3B (Schuljahr 201819) und Prof. Gerald Born einen Ausflug zur Technischen Universität in der Gußhausstraße. Dort hatten wir einen Workshop bei dem wir zu Beginn einen Fragebogen ausfüllten. Gefragt…

Bericht anzeigen »

Coding-Workshop

Vorschaubild Bericht „Coding-Workshop“

Am 27.5.2019 gingen wir mit Prof. Gerald Born zu einem Coding-Workshop in der TU. Dort wurden wir freundlich empfangen und in einem Raum gebracht. Die Studenten haben uns etwas über Datenverarbeitung beigebracht und…

Bericht anzeigen »

Game City Klasse 3A (Schuljahr 201819)

Vorschaubild Bericht „Game City 3A“

Der Game City - Besuch der Klasse 3A (Schuljahr 201819) mit Prof. Tamara Ehrenhöfer und Prof. Gerald Born am 10. Oktober war echt entspannt. Gleich zu Beginn trafen wir zufällig Bürgermeister Ludwig (weil er sich - genauso wie wir - beim Ortstafelschild der Gamecity…

Bericht anzeigen »

Ars Electronica Center

Vorschaubild Bericht „Ars Electronica Center“

Wir waren am 25.9.2018 mit der ganzen Klasse (und Prof. Gerald Born und Prof. Tamara Ehrenhöfer) auf Klassenfahrt in Linz um das Ars Electronica Center und die Vöst Alpine zu besuchen. Im Ars Electronica Center bildeten wir 2 Gruppen.…

Bericht anzeigen »

Abschlusstage 4a

Vorschaubild Bericht „Abschlusstage 4a“

Tag 1 Pünktlich um 7:30 Uhr trudelten alle Schüler/innen der Klasse 4A (Schuljahr 201718) beim vereinbarten Treffpunkt am Wiener Hauptbahnhof ein. Nach einer kurzweiligen Fahrt gelangten wir ans Ende der Welt, Österreich, Oberösterreich,…

Bericht anzeigen »

Robotic Workshop

Vorschaubild Bericht „Robotic Workshop“

Am 19. April hatten die Schüler/innen der Klasse 2A (Schuljahr 201718) einen Robotic-Workshop. Zu Beginn erarbeiteten die Schüler/innen den Unterschied zwischen einer Maschine und einem Roboter. Anschließend wurde die Klasse…

Bericht anzeigen »

Lange Nacht der Forschung

Vorschaubild Bericht „Lange Nacht der Forschung“

Die lange Nacht der Forschung Am Freitag der 13.April war lange Nacht der Forschung. Unsere Klasse, die Klasse 2A (Schuljahr 201718) und auch einige Schüler/innen aus der anderen MINT-Klasse sind mit auf den Ausflug gegangen.…

Bericht anzeigen »

Faschingsumzug

Vorschaubild Bericht „Faschingsumzug“

Bilder zur Faschingsfeier…

Bericht anzeigen »

Rom

Vorschaubild Bericht „Rom“

Kulinarik Die einen wollten nichts mehr davon hören, für andere war es der Mittelpunkt ihrer Gedankenwelt: Das Essen. Denn schon Montesquieu erkannte: „Das Essen ist eines der vier Zwecke des Daseins.…

Bericht anzeigen »

Technisches Museum

Vorschaubild Bericht „Technisches Museum“

Am 3.Oktober machte die Klasse 8B (Schuljahr 201718) im Rahmen des Physikunterrichts eine Exkursion in das Technische Museum unter der Leitung von Prof. Gerald Born. Pünktlich um 9 Uhr, der Öffnungszeit des Technischen Museums, befanden…

Bericht anzeigen »

Löten

Vorschaubild Bericht „Löten“

Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Die Schüler/innen der beiden MINT-Klassen haben mit großer Freude und Begeisterung gelötet. Obwohl dieses Angebot freiwillig war, wurde es von einem Großteil…

Bericht anzeigen »

MINT-Gütesiegel

Vorschaubild Bericht „MINT-Gütesiegel“

Am 2. Mai wurde im Haus der Industrie das BRG 4, Waltergasse als eine Schule ausgezeichnet, die "mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik,…

Bericht anzeigen »

Kanu fahren

Vorschaubild Bericht „Kanu fahren“

Abschlusstage in Raabs an der Thaya Im Zuge der letzten Schultage begab sich die Klasse 6B (Schuljahr 201516) nach Raabs an der Thaya im Waldviertel. Nach einer langen, anstrengenden Anreise blieben uns nur wenigen Minuten der…

Bericht anzeigen »

Motivation Bildungsreise

Vorschaubild Bericht „Motivation Bildungsreise“

Liebe EU-Kommission, Wir, die Klasse 6B des BRG4 Waltergasse, würden gerne hinter die Kulissen eines ganz normalen Tages in der EU-Kommission schauen. Unser Klassenvorstand hat uns darüber informiert, dass…

Bericht anzeigen »

Ausflug nach Linz

Vorschaubild Bericht „Ausflug nach Linz“

Ausflug nach Linz Während des Aufenthalts der Klasse 3C (Schuljahr 201516) beim ARS-Electronica-Center und der Voest Alpine haben mich mehrere Sachen sehr beeindruckt. Zum einen einmal im Ars-Electronica die „LED-Augen“, wo…

Bericht anzeigen »

Abschlusstage in Loosdorf

Vorschaubild Bericht „Abschlusstage in Loosdorf“

Abschlusstage in Loosdorf Zum Abschluss des heurigen Schuljahres verbrachte die Klasse 4C (Schuljahr 201516) einige Tage in Loosdorf Aktivitäten am Winkelauer Hof Die Geschicklichkeitsspiele waren lustig und spannend und haben…

Bericht anzeigen »