Biologie und Umweltbildung (BI), Wahlpflichtfach Biologie (WBI) und Biologie Schwerpunkt (BIS)

USA_10096-7-8_HDR_Antelope_Canyon_Luca_Galuzzi_2 007 (CC-BY-SA 2.5)

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Gartenarbeit in der Spielstraße

Vorschaubild Bericht „Gartenarbeit in der Spielstraße“

Vom 2.-3. Juni 2022 erhielten wir eine wunderschöne Blumenlieferung mit der Möglichkeit, zwei Blumenbeete in der Spielstraße vor unserer Schule erneut zu bepflanzen. Mehrere Klassen haben sich bereit…

Bericht anzeigen »

Menschen, die die Welt bewegten

Vorschaubild Bericht „Menschen, die die Welt bewegten“

In der Klasse 3c (Schuljahr 202122) mit Schwerpunkt „Projektmanagement“ führten wir ein interessantes fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Menschen, die die Welt bewegten“ durch. Zehn Unterrichtsfächer waren an diesem…

Bericht anzeigen »

Rehkitz, Eber, Bienen und Hase

Vorschaubild Bericht „Rehkitz, Eber, Bienen und Hase“

Ein waldpädagogischer Ausflug in den Lainzer Tiergarten Bei großer Hitze startete die Klasse 2a (Schuljahr 202021) am Donnerstag, 24.6.2021 endlich wieder eine gemeinsame Exkursion mit Frau VEIT, unserer Bio-Lehrerin und Frau…

Bericht anzeigen »

Endlich Frühling! Pflanzaktion der 1. Klassen

Vorschaubild Bericht „Endlich Frühling! Pflanzaktion der 1. Klassen“

Am 26.3. folgten die Klassen Klasse 1a (Schuljahr 202021) und Klasse 1b (Schuljahr 202021) der Einladung der Agenda Wieden, die Spielstraße zwischen der Volksschule und dem Bundesrealgymnasium Waltergasse erneut zu verschönern. Im Rahmen des MINT-Schwerpunkts…

Bericht anzeigen »

MINT-Gütesiegel 2020

Vorschaubild Bericht „MINT-Gütesiegel 2020“

Erstmals wurde das BRG 4, Waltergasse am 2. Mai 2017 im Haus der Industrie als eine Schule ausgezeichnet, die „mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik,…

Bericht anzeigen »

Waldschule Lobau

Vorschaubild Bericht „Waldschule Lobau“

Am 15. September nutzten HELL und Prof. Daniela Biermeier das schöne Wetter, um gemeinsam mit der Klasse 2b (Schuljahr 202021) die Lobau zu erkunden. Durch einen erfahrenen Mitarbeiter der Waldschule Lobau erfuhren die Schüler/innen Spannendes…

Bericht anzeigen »

Bepflanzung der Waltergasse

Vorschaubild Bericht „Bepflanzung der Waltergasse“

SchülerInnen bepflanzen Baumscheiben in unserer Wohnstraße Am 18.10. folgten die Klasse 1a (Schuljahr 201920) und Klasse 1b (Schuljahr 201920) der Einladung der Agenda Wieden, bei der Neugestaltung der Wohnstraße zwischen der Volksschule und dem Bundesrealgymnasium…

Bericht anzeigen »

Tiergarten Schönbrunn

Vorschaubild Bericht „Tiergarten Schönbrunn“

Ethologieseminar der Klasse 6a (Schuljahr 201819) Am 22.3.2019 besuchten wir im Rahmen des Biologieunterrichts den Tiergarten Schönbrunn. Vor der Exkursion hörten wir bereits zwei Referate zum Thema Verhaltenslehre. Nun wollten…

Bericht anzeigen »

Waldschule

Vorschaubild Bericht „Waldschule“

Am Dienstag, dem 13. Oktober 2017, fuhren meine Klasse und ich in den Wienerwald. Die Fahrt dauerte etwa eine halbe Stunde. Zunächst fuhren wir mit der U1 bis Ottakring und dann zur Feuerwache Ottakring.…

Bericht anzeigen »

Prentlhof

Vorschaubild Bericht „Prentlhof“

Wir, die Klasse 1b (Schuljahr 201718), waren am 28.9.2017 im Prentlhof, 10 Bezirk mit Prof. Julian Stolzlechner und Prof. Rüdiger Herma. Am Anfang wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt mit je einem Leher und einer Frau die dort arbeitet. Eine Gruppe hat Kartoffeln geernetet…

Bericht anzeigen »