Ethologie-Seminar im Tiergarten Schönbrunn

Mag.a Verena Glawar

Am 27.9. besuchte die Klasse 7A und am 6.10. die Klasse 7B ein Ethologie-Seminar im Tiergarten Schönbrunn. Begleitet wurden die Schüler*innen von Prof.in Glawar, Prof.in Sammer und Prof.in Wurmsdobler. Ethologie (=Verhaltensforschung) ist ein Teilbereich der Zoologie und beschäftigt sich mit artspezifischen Verhaltensweisen von Tieren und damit, wie sie mit Artgenossen und ihrer Umwelt interagieren. Der Tiergarten Schönbrunn bietet kostenlose dreistündige Seminare für Schüler*innen ab 14 Jahren an, weswegen wir uns dies nicht entgehen lassen wollten.

In der ersten Stunde des Seminars wiederholten die Seminarleiterinnen einige ethologische Grundbegriffe mit unseren Schüler*innen und erklärten die anstehenden praktischen Aufgaben. Die Schüler*innen bildeten nun Kleingruppen und durften sich je eine Tierart zur Beobachtung aussuchen. Zur Auswahl standen unter anderem Orang-Utans, Gibbons, Kattas, Pinguine, Robben und Elefanten.

Die Kleingruppen hatten nun eine Stunde Zeit, verschiedene Verhaltensweisen von Individuen zu beobachten und zu notieren. Verhaltensweisen wie Ruhen, Fressen und Interaktionen mit anderen Tieren oder Objekten sowie Bewegungen im Gehege wurden aufgezeichnet. Ebenso fertigten die Schüler*innen kreative Gehegeskizzen an.

In der letzten Seminareinheit wurden nun alle Ergebnisse ausgewertet und den anderen Gruppen präsentiert. Nach einer allgemeinen Nachbesprechung verließen wir den Seminarraum und nahmen uns noch ein wenig Zeit, die restlichen Tiergehege zu besuchen und uns zu stärken, bevor wir uns wieder auf den Weg in Richtung Schule begaben. Im Großen und Ganzen hatten sowohl Schüler*innen als auch Lehrerinnen viel Spaß bei diesem Ausflug. Es tut immer gut, im Freien arbeiten zu können - besonders, wenn es mit Tieren zu tun hat!

Bildergalerie

Vorbesprechung bei den Pandas

Begrüßung der Robben

Orang-Utan-Gehege

Beobachtung der Kattas

Gehegeskizze

Ergebnis-Präsentation im Seminarraum

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Biologie und Wahlpflichtfach Biologie Homepage Verena Glawar Fächer