Deutsch (D) und Deutsch (WD)

Berichte:

Es war einmal . . .

Vorschaubild Bericht „Es war einmal . . .“

Das Schuljahr schreitet bereits mit großen Schritten voran, doch auf die 1b und 1c wartete im April und Mai noch ein spannendes Thema im Deutschunterricht: Gemeinsam beschäftigten wir uns mit bereits…

Bericht anzeigen »

Theaterbesuch im Palais

Vorschaubild Bericht „Theaterbesuch im Palais“

Willkommen in meinem Salon – so nennt sich eine Theaterinszenierung im Palais Schönburg. Zur Generalprobe lädt man Schüler und Schülerinnen ein, um ein besonderes Theatervergnügen miterleben zu…

Bericht anzeigen »

Im Untergrund

Vorschaubild Bericht „Im Untergrund“

mit den Wahlpflichtfach-Deutsch Gruppen Klasse 6A (Schuljahr 201718) / Klasse 6B (Schuljahr 201718) Am Nachmittag des 24. 6. trafen wir uns im Girardipark bei der Einstiegsstelle in die Kanalisation. In der vorherigen Deutsch-Stunde hatten wir uns den Filmklassiker…

Bericht anzeigen »

Ein Abend im Dschungel

mit den Wahlpflichtfach-Deutsch Gruppen der 6. Klassen Am Abend des 15. Mai 2018 trafen sich die SchülerInnen des Deutsch im Hof des Museumsquartiers, um einen Ausflug in den Dschungel – so nennt sich ein…

Bericht anzeigen »

Wo und wie die Kaiser wohnten

Am Montag den 6. 6. 2011 hatte unsere Klassenvorständin Frau Prof. Susanne Greiler-Jobst einen Ausflug zum Schloss Schönbrunn geplant. Wir trafen uns am Anfang der ersten Stunde vor der Schule…

Bericht anzeigen »

Ausflug ins Papyrusmuseum

Am Freitag den 8.4.2011 gingen wir, die Klasse 4B und unsere Deutsch-Professorin Prof. Susanne Greiler-Jobst, in die Nationalbibliothek. Genauer gesagt in das Papyrusmuseum. Dort trafen wir dann…

Bericht anzeigen »

Besuch im Esperanto-Museum

Am Dienstag, dem 22. März 2011, waren wir, die Klasse 3A, mit unserem Klassenvorstand Prof. Susanne Greiler-Jobst im Esperanto-Museum, das sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in der…

Bericht anzeigen »