Geschichte und politische Bildung (HP), Wahlpflichtfach Geschichte (WHP) und Wahlpflichtfach Geschichte (WHP)

Berichte:

Stadtrundgang und „Time Travel“

Im Wintersemester dieses Jahres haben wir uns im Geografie-Unterricht mit der funktionellen Gliederung der europäischen, der nordamerikanischen und der orientalischen Stadt näher auseinandergesetzt.…

Bericht anzeigen »

Mauthausen

Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts absolvierten wir am 8. 11. 2018 eine Exkursion nach Mauthausen. Durch unseren Besuch des KZ Mauthausen wurde mir erst wirklich bewusst, was für schreckliche und unmenschliche…

Bericht anzeigen »

Auf den Spuren der Krupps in Berndorf

Im Unterricht haben wir uns heuer sehr viel mit Industrialisierung beschäftigt und daher wollten wir ein hervorragendes Beispiel einer Industriesiedlung in der näheren Umgebung ansehen. Gesagt – getan! Prof. Susanne Greiler-Jobst Am…

Bericht anzeigen »

Sozialer Wohnbau in der Zwischenkriegszeit

Am 20. 6. 2018 machte sich die Klasse 7B (Schuljahr 201718) auf den Weg, um das Bollwerk der österreichischen Sozialdemokratie bzw. des roten Wien im Bürgerkrieg – den Karl-Marx-Hof – zu erkunden. Wir schritten das weitläufige…

Bericht anzeigen »

Nationalratswahl 2017

Ein fächerübergreifendes Projekt zur Nationalratswahl Mitte Oktober fand in der Klasse 7A (Schuljahr 201718) ein fächerübergreifendes Projekt (Geschichte und politische Bildung - Prof. Dino Limbeck / D - Prof. Regine Michalek-Helscher / Psychologie und Philosophie – Prof. Heide Scheel / Bildnerische Erziehung– Prof. Alexander Borek / GG – Prof. Sabine Marterbauer) zur Nationalratswahl…

Bericht anzeigen »

Auf geschichtsträchtigen Pfaden

Von der Steinzeithöhle zur Römertherme Passend und als anschauliche Erweiterung zum erlernten Unterrichtsstoff in den Fächern Geschichte und Bildnerische Erziehung unternahm die Klasse 2C (Schuljahr 201516) im Laufe des Schuljahres…

Bericht anzeigen »

Lehrausgang der 3B in die Hofjagd- und Rüstkammer

Text: Buket Cobanoglu Fotos: Kathrin Zahorovsky Am 24. 9. 2008 gingen wir, die Klasse 3B, mit unserem Klassenvorstand und Geschichtelehrer Professor Schober in die Hofburg, um uns die Rüstungen mittelalterlicher…

Bericht anzeigen »