MMag. Dr. Frank Huss

Im aktuellen Schuljahr unterrichte ich die Gegenstände Geschichte und politische Bildung und Musikerziehung. Meine Sprechstunde können sie hier einsehen oder telefonisch erfahren.

Prof. Huss, Jahrgang 1971, war bereits im Schuljahr 1999/2000 am BRG 4 Waltergasse beschäftigt und kehrte, nach zweijähriger Abwesenheit, im Schuljahr 2002/03 wieder ans BRG 4 zurück.

Nach verbrachter Kindheit und Jugend in Baden Württemberg sowie in Kärnten und Bundesheerdienst bei der Militärmusik des Gardebattalions begann er seine Schlagzeugausbildung am Konservatorium der Stadt Wien (Konzertfach und IGP). Später studierte er an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien Musikpädagogik und das Lehramt für die AHS in den Fächern Deutsch/Geschichte an der Universität Wien. Nebenbei war er an der Uni noch im Fach Musikwissenschaft eingschrieben.

1998 Sponsion zum „Magister der Künste“ (Mag.art.), 2003 Promotion zum „Doktor der Philosophie“ (Dr.phil.), 2006 Sponsion zum „Magister der Philosophie“ (Mag.phil.)

Neben seiner Lehrtätigkeit am BRG 4 ist Prof. Huss auch als Buchautor tätig. Mittlerweile wurden 7 historische Sachbücher und ein Roman von ihm veröffentlicht (siehe Link). Daneben schreibt er noch für diverse Zeitungen und historische Magazine.

In seiner Freizeit beschäftigt er sich vorwiegend mit Fußball (englische und deutsche Liga), mit Lesen, seiner Band „DINGFEST“, mit Geschichte und mit allen Dingen, die mit Schottland zu tun haben.

Musicalaufführungen am BRG 4: Prof. Huss hat für den Gegenstand "Performing Arts" folgende Musicals selbst geschrieben und sie auch im Zuge des Musikabends am BRG 4 aufgeführt:

  • „Maria Theresia von Paradis - oder: Eine charmante Schwindlerin“ (2003)
  • „Flora Macdonald - oder: Ein Leben für Schottland“ (2004)
  • „Süßmayr - im Schatten des Meisters“ (2005)
  • „Farinelli - Kabale und Liebe an Spaniens Hof“ (2006)

Weitere Aufführungen:

  • „Grease“ (2007)
  • „Fame“ (2008)
  • „Sister Act“ (2009)
Leherbild

Berichte:

Buchkritiken

Zu „Der Wiener Kaiserhof. Eine Kulturgeschichte von Leopold I. bis Leopold II.“: „Auch der Wiener Kaiserhof hatte Mundgeruch. Und gelbe Zähne (deshalb puderte man sich das Gesicht…

Bericht anzeigen »

Publikationen/Prof. Huss als Autor

Prof. Huss ist nebenberuflicher Schriftsteller, Musikhistoriker und Historiker und hat als solcher bereits einige Bücher veröffentlicht: Veröffentlichungen: 1. Sachbücher: +Frank Huss. Die kleinen…

Bericht anzeigen »