Mauthausen

Philipp und Mag.a Susanne Greiler-Jobst,

Im Rahmen des Geschichte-Unterrichts absolvierten wir am 8. 11. 2018 eine Exkursion nach Mauthausen.

Durch unseren Besuch des KZ Mauthausen wurde mir erst wirklich bewusst, was für schreckliche und unmenschliche Taten die Nationalsozialisten begangen haben. Natürlich hört und liest man einiges über diese Thematik, ob im Geschichte-Unterricht oder in Dokumentationen, diese Dimensionen und die Taten kann man sich aber erst durch einen Besuch in einem Konzentrationslager vorstellen, begreifen wird man sie nie. Dieser Ausflug bestärkt mich in meiner Überzeugung, wie wichtig die Erhaltung unserer Demokratie und das Recht auf freie Meinungsäußerung sind, denn solche Taten dürfen nie wieder geschehen.

Mauthausen

Mauthausen

Mauthausen

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Geschichte und politische Bildung und Wahlpflichtfach Geschichte und Wahlpflichtfach Geschichte Fächer