Informatik (INF), Einführung Informatik (EIN) und Wahlpflichtfach Informatik (WINF)

bild

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

MINT-Gütesiegel 2020

Vorschaubild Bericht „MINT-Gütesiegel 2020“

Erstmals wurde das BRG 4, Waltergasse am 2. Mai 2017 im Haus der Industrie als eine Schule ausgezeichnet, die „mit verschiedenen Maßnahmen innovativen und begeisternden Unterricht in Mathematik, Informatik,…

Bericht anzeigen »

Roboter Workshop

Vorschaubild Bericht „Roboter Workshop“

Am 26. März 2019 machten wir, die Klasse 3B (Schuljahr 201819) und Prof. Gerald Born einen Ausflug zur Technischen Universität in der Gußhausstraße. Dort hatten wir einen Workshop bei dem wir zu Beginn einen Fragebogen ausfüllten. Gefragt…

Bericht anzeigen »

Coding-Workshop

Vorschaubild Bericht „Coding-Workshop“

Am 27.5.2019 gingen wir mit Prof. Gerald Born zu einem Coding-Workshop in der TU. Dort wurden wir freundlich empfangen und in einem Raum gebracht. Die Studenten haben uns etwas über Datenverarbeitung beigebracht und…

Bericht anzeigen »

Workshop Programmieren an der TU

Vorschaubild Bericht „Workshop Programmieren an der TU“

Am 28.5.2019 besuchte die Klasse 4A (Schuljahr 201819) die Technische Universität, genauer gesagt das Institut für Computer Technik (ICT) in der Gußhausstraße. Im ersten Programmpunkt wurde den Schülern und Schülerinnen das…

Bericht anzeigen »

Robotic Workshop

Vorschaubild Bericht „Robotic Workshop“

Am 19. April hatten die Schüler/innen der Klasse 2A (Schuljahr 201718) einen Robotic-Workshop. Zu Beginn erarbeiteten die Schüler/innen den Unterschied zwischen einer Maschine und einem Roboter. Anschließend wurde die Klasse…

Bericht anzeigen »

Zwei VWAs am BRG4 mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

Gleich zwei vorwissenschaftliche Arbeiten, die dieses Jahr von SchülerInnen am BRG4 Waltergasse eingereicht wurden, sind mit dem prestigeträchtigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise prämiert worden. Die…

Bericht anzeigen »

Mediennachmittag mit der VS Prandaugasse

Am 16.4 war Thomas Baldasti mit seiner Klasse 3C aus der Volksschule Prandaugasse aus dem 22. Bezirk bei uns am Gymnasium zu Gast. Im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts mit der Wahlpflichtfach…

Bericht anzeigen »

Physical Computing mit dem Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein ideales Werkzeug, um Schülerinnen und Schülern das Physical Computing, also die Verarbeitung von Sensorendaten und die Steuerung von Geräten wie LEDs, Motoren etc. durch…

Bericht anzeigen »

Filmprojekt mit Blender

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Informatik der 7. Klasse starteten wir ein Projekt mit dem Freeware Programm Blender (ein Programm zur Modellierung, Animation, Simulation und zum Rendern von 3D Modellen).…

Bericht anzeigen »