Informatik (INF), Einführung Informatik (EIN) und Wahlpflichtfach Informatik (WINF)

bild

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diese Gegenstände:

Berichte:

Robotic Workshop

Am 19. April hatten die Schüler/innen der Klasse 2A (Schuljahr 201718) einen Robotic-Workshop. Zu Beginn erarbeiteten die Schüler/innen den Unterschied zwischen einer Maschine und einem Roboter. Anschließend wurde die Klasse…

Bericht anzeigen »

Die Schildkröte und die Stickmaschine

Im Mai fand im Fach Textiles Werken (Prof. Eva Krampla, Prof. Gabriele Gruber) der Klasse 2B (Schuljahr 201718) ein fächerübergreifender Turtle-Stitch Workshop mit dem Fach Informatik (Prof. Michael Rundel) statt. Der Workshop wurde begleitet von der Turtle-Stitch Erfinderin und Projektleiterin…

Bericht anzeigen »

Zwei VWAs am BRG4 mit Dr. Hans Riegel-Fachpreisen ausgezeichnet

Gleich zwei vorwissenschaftliche Arbeiten, die dieses Jahr von SchülerInnen am BRG4 Waltergasse eingereicht wurden, sind mit dem prestigeträchtigen Dr. Hans Riegel-Fachpreise prämiert worden. Die…

Bericht anzeigen »

Mediennachmittag mit der VS Prandaugasse

Am 16.4 war Thomas Baldasti mit seiner Klasse 3C aus der Volksschule Prandaugasse aus dem 22. Bezirk bei uns am Gymnasium zu Gast. Im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts mit der Wahlpflichtfach…

Bericht anzeigen »

Physical Computing mit dem Raspberry Pi

Der Raspberry Pi ist ein ideales Werkzeug, um Schülerinnen und Schülern das Physical Computing, also die Verarbeitung von Sensorendaten und die Steuerung von Geräten wie LEDs, Motoren etc. durch…

Bericht anzeigen »

Filmprojekt mit Blender

Im Rahmen des Wahlpflichtfachs Informatik der 7. Klasse starteten wir ein Projekt mit dem Freeware Programm Blender (ein Programm zur Modellierung, Animation, Simulation und zum Rendern von 3D Modellen).…

Bericht anzeigen »