Mediennachmittag mit der VS Prandaugasse

von Prof. Michael Rundel

Am 16.4 war Thomas Baldasti mit seiner Klasse 3C aus der Volksschule Prandaugasse aus dem 22. Bezirk bei uns am Gymnasium zu Gast. Im Rahmen eines schulübergreifenden Projekts mit der Wahlpflichtfach Informatik Wahlpflichfachgruppe Informatik zum Thema Mediendesign wurde am Nachmittag der Speisesaal der TAB kurzerhand in einen EDV-Saal umfunktioniert. Unter der Leitung von Prof. Georg Fuchs und seinem Team aus der Klasse 8A (Schuljahr 2014/15) und Klasse 8B (Schuljahr 2014/15) hatten die VolksschülerInnen ausreichend Zeit sich mit Bild-Collagen selbst erstellter Fotos und dem Aufnehmen und Bearbeiten von zuvor eingesprochenen Sätzen zu beschäftigen. Nach dem Projekt erzählte mir Miriam (9 Jahre):

<blockquote>Es war echt super! Wir sind schon auf der Straße begrüßt worden. Das Arbeiten auf den Computern hat viel Spaß gemacht. Wir sind immer zu zweit an einem Computer gesessen. Ich habe die Fotos meiner Freundinnen zu einem großen Bild zusammengebaut. Nur ins Mikrofon sprechen wollte ich nicht. Das hat dann der Julian gemacht. Die großen Kinder [Anmerkung: gemeint sind die Schüler der 8. Klasse] waren sehr nett. Sie haben uns viel geholfen. Am Schluss haben wir dann alles auf unsere USB-Sticks gespeichert.</blockquote>

Im Anschluss an den Medien-Nachmittag bei uns erwartete die SchülerInnen der Volksschule noch eine Lesenacht inklusive einer Präsentation ihrer Arbeiten.

7.jpg

1.jpg

2.jpg

3.jpg

6.jpg

4.jpg

8.jpg

5.jpg

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Informatik und Einführung Informatik und Wahlpflichtfach Informatik Fächer