Projektmanagement

Unser Motto: „Wer sein Ziel kennt, der findet den Weg“ (Laotse)

Die Fähigkeiten gute Ideen zu verwirklichen, Prozesse zu managen und Präsentationstechniken anzuwenden, sind in der heutigen Zeit sowohl im Berufsleben als auch im Privatleben immer wichtiger.

Ziel des Schwerpunktes „Projektmanagement“ ist es, diese Fertigkeiten zu üben und gleichzeitig im Rahmen von „fächerübergreifenden Projekten“ Freude am Lernen zu wecken und zu erhalten, sowie vernetztes Denken zu fördern.

Nur wer das „Werkzeug“ zum selbständigen Lernen bekommt, hat Freude am Lernen. Nur wer Freude am Lernen hat, hat Lust noch mehr zu lernen.

Projekt Werbung

Projekt Venedig

Kochprojekt

Projekt Stadt

Projekt „Vom Gestein zur Landschaft“

Berichte:

Schnuppertag der VS Phorusgasse

Vorschaubild Bericht „Schnuppertag der VS Phorusgasse“

Am 16. und 17. September besuchten uns Schülerinnen und Schüler der offenen Volksschule Phorusgasse. Es gab vier spannende Stationen bei denen die Kinder der Phorusgasse einen kleinen Einblick bekamen,…

Bericht anzeigen »

Zivilcourage

Vorschaubild Bericht „Zivilcourage“

Im April nahm die 2D im Rahmen des Projekts Zivilcourage an einem vierstündigen 1.Hilfe-Kurs teil. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie man sich in Gefahrenzonen richtig verhält und wie man einen…

Bericht anzeigen »

Kochabenteuer

Am Februar nahm die ganze Klasse 3C (Schuljahr 201718) an einem Kochworkshop des Vereins Äktschn'n teil. Anfangs redeten wir mit den KursleiterInnen über Bio- und Fairtradesiegel, anschließend bildeten wir fünf Gruppen. Jede…

Bericht anzeigen »

Jüdisches Museum

Vorschaubild Bericht „Jüdisches Museum“

Am 26.2. fuhr die Klasse 1D (Schuljahr 201718) mit Frau Prof. Juliana Hollerweger und Frau HAC ins Jüdische Museum. Dort erfuhren wir einiges über das Judentum. In einem kleinen gemütlichen Raum wurden uns zuerst viele Begriffe erklärt, zum Beispiel…

Bericht anzeigen »

Kochworkshop

Vorschaubild Bericht „Kochworkshop“

Nach den Ferien machte die Klasse 1D (Schuljahr 201718) einen Kochworkshop mit dem Äktsch´n- Verein. Zuerst wurden die Begriffe regional, saisonal, biologisch und Fairtrade gemeinsam besprochen. Anschließend konnten die SchülerInnen…

Bericht anzeigen »

Kennenlernen am Kahlenberg

Vorschaubild Bericht „Kennenlernen am Kahlenberg“

Am 6. Oktober unternahm die Klasse 1D (Schuljahr 201718) zusammen mit HAC und Prof. Martin Votzi einen Ausflug zum Kahlenberg. Dort wurden sie von zwei OutdoorpädagogInnen durch den Vormittag geführt. Mit gruppendynamischen Übungen wurde das…

Bericht anzeigen »