Kochabenteuer

Io Bienert und Mag.a Waltraud Klang,

Am Februar nahm die ganze Klasse 3C (Schuljahr 2017/18) an einem Kochworkshop des Vereins Äktschn'n teil. Anfangs redeten wir mit den KursleiterInnen über Bio- und Fairtradesiegel, anschließend bildeten wir fünf Gruppen. Jede Gruppe bekam für eines der fünf Rezepte (für Brot, Aufstrich, Müsliriegel, Saft und Smoothie) eine Einkaufstasche und das benötigte Geld. Das Einkaufen beim Supermarkt Denn's ging ohne Probleme. Wieder zurück in der Schule lernten wird noch Einiges über den richtigen Umgang mit Küchengeräten und dann ging es auch schon los:

Aktschn Rezeptesammlung KochabenteuerAktschn Rezeptesammlung Kochabenteuer

Jede Gruppe schnitt einen Teil der Lebensmittel, die sie eingekauft hatten, in Stücke und dann gingen alle von Tisch zu Tisch und kosteten es mit einem Geschirrtuch vor den Augen, um zu erraten, was es war. Später begannen wir mit dem Kochen.

In jeder Gruppe gab es ein paar Kinder die kochten und Kinder die dekorierten, also beispielsweise die Servietten falteten. Nach ungefähr einer Stunde waren alle Gruppen fertig und schon durften wir unsere köstlichen Speisen und Getränke kosten! Nachher räumten wir noch weg und wuschen ab. Es war ein tolles Projekt und es hat allen Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht.

(Das Kochbuch mit echt tollen Rezepten kann hier heruntergeladen werden.)

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seiten: Projektmanagement Step by Step Klasse 3C SchülerInnen Schwerpunkte Unterstufe