Miteinander Lernen Vormittag

Mag.a Tamara Ehrenhöfer,

Um die Klassengemeinschaft der Klasse 1A (Schuljahr 2016/17) weiter zu stärken, fand am 23.3.2017, gemeinsam mit Prof.in Leban, Prof. Born und Prof.in Ehrenhöfer in den Räumlichkeiten der Tagesbetreuung einen 4-stündigen Miteinander Lernen-Vormittag statt. Zu Beginn versammelten sich die Kinder in der gemütlichen Ecke der TAB, um sich in Ruhe Gedanken machen zu können, was sie sich in Hinblick auf die Klassengemeinschaft noch wünschen würden. Dieser Wunsch sollte in der Gruppe geäußert und auf ein Kärtchen geschrieben werden. Die Wunschkarten wurden so auf einem Plakat platziert bzw. geklebt, dass „Klasse 1A (Schuljahr 2016/17)“ lesbar wurde. Nach einer kurzen Pause bekamen die SchülerInnen von Prof.in Leban eine Fabel vom Wolf und dem Schaf zum Thema „Unterdrückung“ vorgelesen. Nachdem die Kinder in Dreiergruppen eingeteilt wurden, mussten sie gemeinsam im Team Fragen zur Geschichte beantworten und im Anschluss daran ihre Ergebnisse im Plenum präsentieren. Danach gab es eine längere Pause, in der gemeinsam eine gesunde Jause mit Vollkornbrot, verschiedensten Aufstrichen, Gemüse, Obst und Joghurt gegessen wurde. Dabei saßen alle Kinder an einem großen Tisch und konnten gemütlich miteinander tratschen. Nach dem Essen gingen wir hinaus in den Schulgarten, um „Acid River“ zu spielen - eine Übung, die Prof. Born für die Kinder draußen aufgebaut hatte. Dabei sollten die Kinder gemeinsam einen imaginären Säurefluss überqueren. Ausgestattet mit 4 Matten mussten sie sich einen gangbaren Weg überlegen, um zur anderen Seite zu gelangen. Dieses Spiel lässt nicht nur wertvolle Schlüsse bezüglich der Gruppendynamik zu, sondern war auch für die SchülerInnen eine lustige Abwechslung. Nach einem kurzen Feedback und einer Abschlussrunde war der Miteinander Lernen-Vormittag beendet und die Kinder gingen wieder zurück in ihre Klasse.

Bildergalerie

MILE-Tag

MILE-Tag

MILE-Tag

MILE-Tag

MILE-Tag

MILE-Tag

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seiten: Klasse 1A Miteinander Lernen SchülerInnen Fächer