Sommersportwoche am Faaker See 2026 - Einmal mehr ein voller Erfolg
Mag.a Daniela Frater, Mag. Robert Satra und MMag.a Vera Wurmsdobler
Vom 8. bis 12. Juni fand unsere traditionelle Sommersportwoche am kärntnerischen Lieblingssee der Waltergasse statt – dem Faaker See.
Da in diesem Schuljahr gleich drei fünfte Klassen an der Sportwoche teilnahmen, musste neben der gewohnten Unterkunft zusätzlich eine Tiny-House-Siedlung gebucht werden. Was zunächst als Notlösung erschien, entwickelte sich jedoch rasch zum absoluten Glücksgriff für die Schüler, die dort untergebracht waren. Da die Anlage über keinen eigenen Speisesaal verfügte, wurde das Frühstück praktisch direkt vor die Haustüre – oder fast schon ans Bett – geliefert. Entsprechend groß war die Begeisterung.
Ein weiteres Highlight erwartete uns am Donnerstagabend: Gemeinsam verfolgten wir im Festzelt des örtlichen Campingplatzes die erste Halbzeit des Eröffnungsspiels der Fußball-Weltmeisterschaft auf einer überdimensionalen LED-Leinwand.
Auch das Wetter sorgte im Vorfeld für Gesprächsstoff. Die Wettervorhersagen kündigten für die gesamte Woche Regen und Gewitter an. Doch Kärnten ließ uns nicht im Stich und legte einmal mehr seinen berühmten „Kärntner Filter“ über die Prognosen. Tatsächlich war nur ein einziger Tag etwas verregnet, während die restliche Woche mit angenehmen Bedingungen für Sport und Freizeit aufwartete.
Das vielfältige Sportangebot ließ keine Wünsche offen. Ob Radfahren, Tennis, Beachvolleyball, Klettern oder Kanufahren – für jede Schülerin war etwas Passendes dabei. Neben den sportlichen Aktivitäten blieb natürlich auch genügend Zeit, um gemeinsam am See zu entspannen, zu lachen und viele schöne Erinnerungen zu sammeln. Gerade diese gemeinsamen Erlebnisse machten die Woche wieder zu etwas ganz Besonderem!




