Lehrausgang in die Moschee

Mag.a Heide Scheel,

Patchworkbericht der Klasse 3A (Schuljahr 2015/16)

„Ich habe was ganz Neues vom Islam gelernt“

Am 18.4.2016 war die Klasse 3A (Schuljahr 2015/16) im Rahmen des Religions- und Ethikunterrichts gemeinsam zu Gast im Islamischen Zentrum Wien in Wien 21, wo sich die größte Moschee Österreichs befindet.

Stimmen nach dem Lehrausgang

„Es ist sehr schön dort, die Menschen sind sehr nett und der Imam war sehr freundlich und hat uns alles erklärt... Innen im Gebetsraum war alles mit verschiedenen Mustern und Farben tapeziert oder gestrichen...Die Kuppel war schön...Mir hat das Innere der Moschee gefallen, die schönen Muster im Gebetsraum. Ich mochte, dass es so leise war. Ungewöhnlich war, dass man sich die Schuhe ausziehen musste...Die vielen Teppiche am Boden waren weich und bequem... Das Sitzen am Teppich war unbequem...Die Teppiche waren cool, aber es war komisch, auf dem Boden zu sitzen...Ich fand es komisch, dass sie ihre Gebete gesungen/gereimt haben...Es riecht gut... Die Süßigkeiten waren auch lecker...Am besten hat mir die Moschee von außen gefallen...Das Gelände war schön...Die Stunden waren interessant... Ich würde sehr gern in eine Kirche gehen, denn ich war schon öfters - auch in der Volksschule in der Moschee: es war schön, aber langweilig...Die Muslime sind nicht so anders wie wir Christen...

„Folgende Fragen sind offen geblieben: Warum ist es gut, wenn man den ganzen Tag fastet? Wieso tragen fast alle Muslime einen Bart? Warum passen die Frauen nicht auf ihre Kinder auf, sondern reden lieber miteinander?“

„Es hat mir sehr gut gefallen, dass der Imam alles so ausdrücklich erklärt hat. Ich bin 100% Muslimin und stehe dazu... Obwohl in Muslim bin, war ich zum ersten Mal in dieser Moschee. Ich gehe vielleicht nicht so oft beten in die Moschee, aber ich bin trotzdem ein sehr stolzer Muslim...Ich bin gerne Muslim und würde auch gerne dort hingehen können, um zu beten...Ich bete fünf Mal am Tag. Die Bibliothek war mir neu...Ich gehe jeden Samstag in die Moschee...Mir hat es gefallen, dass der Imam uns geführt hat...

Ich hoffe, es hat allen gefallen...“

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Religion Evangelisch und Religion Katholisch und Religion Islamisch Fächer