Wien Energie Erlebniswelt

Schüler/innen der 8A und Mag.a Sabine Marterbauer,

Nachdem wir uns im Geographie und Wirtschaftkunde - Unterricht (Prof.in Marterbauer) ausführlich mit dem Treibhauseffekt und seinen Auswirkungen auf das Klima und damit auf die Natur und das Leben der Menschen beschäftigt haben, besprachen wir auch verschiedene Gegenmaßnahmen. In der Energie –Erlebniswelt wurden uns ergänzend weitere wichtige Strategien gegen den steigenden Energieverbrauch und dem damit verbundenen Ausstoß von CO2 und Methan nähergebracht.

Wie entsteht elektrische Leistung? Wie wird aus Magnetismus Strom erzeugt? Wie funktionieren unsere alternativen Energiesysteme? Ist das Elektroauto das Fahrzeug der Zukunft? In welchen Häusern kann man, ohne zu heizen, wohnen? All das erfuhren wir bei einer Führung durch 19 interaktive Stationen, wo wir u.a. beim Fahrradfahren elektrische Leistung erzeugten, mit Photonenbällen auf Photovoltaikzellen warfen, im Wärmelabor unser Wärmebild - Selfie sahen und beim Tanzen selbst Energie erzeugten.

Bildergalerie

energiesparender Wohnbau

interaktive Stationen

Photovoltaikzellen

Tanzkraftwerk

Wärmebild

Wärmelabor

Windenergie