Wie fühlen sich 12,5kg Gold an?

Mag.a Sabine Marterbauer

Am Donnerstag 1.12.22 machten wir, die Klasse 4c (Schuljahr 2022/23), in Begleitung unserer Klassenbetreuerin Prof.in Marterbauer und unserer Biologielehrerin Prof.in Glawar einen Lehrausgang in das Geldmuseum der Österreichischen Nationalbank.

Im ersten Teil unseres Workshops konnten wir die zweitgrößte Goldmünze Europas bewundern. Es ist dies der 100.000 Euro-Philharmonika, der 31 kg wiegt und einen Durchmesser von 37 cm hat. Weiters hatten wir die Gelegenheit einen 12,5 kg schweren Goldbarren in die Hände zu nehmen und zu befühlen. Natürlich war der Goldbarren strengstens gesichert. Die Österreichischen Nationalbank lagert rund 7200 Stück Goldbarren, die insgesamt ein Gewicht von etwa 90 Tonnen auf die Waage bringen.

Der zweite Teil unseres Workshops fand in einem sehr großen eleganten Raum der Nationalbank statt. Hier wurde uns einiges wissenswertes über den Geldtransport, den Euro und den Geldwert mitgeteilt.

Zum Abschluss unseres Lehrausganges gingen wir noch zu Fuß zum Christkindlmarkt am Rathausplatz und genossen die vorweihnachtliche Stimmung.

Bildergalerie

01

02

03

04

05

06

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seite:

Homepage Sabine Marterbauer