Kennenlerntag der Klasse 1A (Schuljahr 2016/17) am Erlebnishof

Mag.a Tamara Ehrenhöfer,

Kennenlerntag in Simmering

Am Dienstag, dem 11.10.2016 machte sich die Klasse 1A (Schuljahr 2016/17) auf, um mit den Begleitlehrer/innen Prof. Born und Prof.in Ehrenhöfer den Erlebnishof „Offenstall" in Simmering zu besuchen. Trotz leichtem Nieselregen und typischem Herbstwetter zeigten sich alle Schüler/innen hochmotiviert und waren äußerst gespannt, welche Tiere sie dort zu sehen bekommen würden. Nachdem wir am Hof angelangt waren und das große Tor geöffnet worden war, rannten uns bereits jede Menge Gänse, Enten und Hühner entgegen, die uns lautstark begrüßten. Auch der Bauernhofbesitzer Hannes war schon da, stellte sich vor und verlautbarte wichtige Regeln zum Umgang mit den Tieren und zur Fütterung. Einige mutige Schüler/innen ließen die Vögel sogar aus der Hand fressen. Im Anschluss daran wurden Zwergschafe, Lamas, Ponys und ein Esel aus den Ställen auf die Wiese gelassen. Auch diese Tiere durften von den Kindern mit Karottenstückchen gefüttert und gestreichelt werden. Die Tiere tobten sich auf der Wiese aus, was den Kindern großen Spaß bereitete. Dann ging es weiter zu den Schweinen, die ebenso aus ihrem Stall gelassen wurden und gestreichelt werden durften. Zum Abschluss gab es noch die Möglichkeit, die Ziegen zu füttern. Zusammen mit den Vögeln, Katzen und ungestümen Ziegen ergab sich ein kunterbuntes Treiben am Vorplatz des Hofes. Nach der Jausenpause war es den Kindern erlaubt, sich frei am Hof zu bewegen und nochmals die Tiere zu besichtigen, die ihnen am besten gefielen. Einige Kinder spielten Fangen, andere erkundeten den dortigen Spielplatz. Nach einem Gruppenfoto brachen wir um ca. 11.15 Uhr wieder Richtung Schule auf. Der direkte Kontakt mit den Tieren stellte für die Kinder eine besondere Erfahrung dar und ließ sie wieder ein Stückchen näher zusammenrücken.

Bildergalerie

kurze Erkläung zu Beginn

kurze Erkläung zu Beginn

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

motivierte Schüler

Fütterung: Gänse & Enten

Tiere streicheln

Fütterung: Gänse & Enten

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Fütterung: Gänse & Enten

Gruppenfoto (lustig)

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Ponys

Lama "küsst" Herrn Hannes

Lama "küsst" Herrn Hannes

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Tiere streicheln

Prof. Freiberger mit Esel und Ochse ;-)

Ziegen essen gerne Äpfel

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Klasse 1A SchülerInnen