Das Oberstufenturnier - Ein Sommermärchen

Mag. Alexander Borek

Am Donnerstag, den 15.6. fand – wie jedes Jahr unter der Oberaufsicht von Herrn Prof. Prof. Herma und organisiert von Sophie Bagga, Klasse 7a (Schuljahr 2022/23) – das Fußball-Oberstufenturnier statt. Erstmals stellten auch die Lehrer ein Team. Dafür konnte der erfahrene Trainer Prof. Borek gewonnen werden, der folgende Mannschaft nominierte: Prof. Stolzlechner (K), Prof. Rozhon, Prof. Witschnig, Prof. Bagga und als Goalkeeper Prof. Yigit. Die Auslosung bescherte dem Lehrerteam die Klasse 7b (Schuljahr 2022/23) und die Klasse 8a (Schuljahr 2022/23) als Gruppengegner.

Foto der SiegermannschaftFoto der Siegermannschaft

Im ersten Match gegen die Klasse 8a (Schuljahr 2022/23) war das Lehrerteam von Anfang an spielbestimmend, Bagga sicherte hinten ab, Witschnig und Stolzlechner machten permanent Druck über die Seiten und Rozhon war als Sturmtank stets brandgefährlich und fiel immer wieder mit brasilianischen Einlagen auf. Und dann die entscheidende Situation: Rozhon tritt an, spielt kurz nach rechts zu Stolzlechner, Doppelpass und Rozhon schiebt zum 1:0 ein! Die Klasse 8a (Schuljahr 2022/23) konnte dem nichts mehr entgegensetzen und der so wichtige Auftaktsieg war in trockenen Tüchern.

Im zweiten Gruppenspiel war der Gegner der Lehrer die Klasse 7b (Schuljahr 2022/23), einer der Turnierfavoriten. Dementsprechend wurde es kämpferischer, das Match war ausgeglichen, Torchancen aber selten. Und dann passiert es: nach einem Eckball springt der Ball von Stolzlechners Knie ins eigene Tor, Keeper Yigit ist machtlos, 0.1. Das Lehrerteam erhöhte daraufhin den Druck, innerhalb einer Minute gab es drei Riesenchancen, der Ausgleich lag in der Luft, aber der Schlussman der Klasse 7b (Schuljahr 2022/23), Jan Bönsch, hielt mit unglaublichen Reflexen seinen Kasten sauber.

Damit landete das Lehrerteam am zweiten Gruppenplatz und traf im Halbfinale auf die Klasse 5a (Schuljahr 2022/23). Ein taktischer Schachzug verwirrte den Gegner: Rozhon wechselte in die Verteidigung und Bagga ließ durch unermüdliches Pressing den Gegner nicht ins Spiel kommen. Die Gangart wurde härter, vor allem Rozhon und Lorenzo Gardi lieferten sich Zweikämpfe ohne Rücksicht auf Verluste. Kurz vor Ende dann eine schöne Ballstafette auf der rechten Seite, die Witschnig souverän mit einem satten Schuss ins lange Eck abschließt. Damit war klar: Finaleinzug!

Dort wartete ein weiterer Turnierfavorit, die Klasse 6C, die in der Gruppenphase mehrere Kantersiege einfahren konnte. Die Stimmung war am Siedepunkt, den Großteil der Fans hatte das Lehrerteam auf seiner Seite. Wie in jedem Finale wollte vorerst keine Mannschaft zu viel riskieren. Die Klasse 6C hatte mehr Ballbesitz, aber das Lehrerteam machte die Räume sehr eng, sodass die einzige Gefahr von Schüssen aus der zweiten Reihe ausging. Immer wieder versuchte es Hüseyin Yildiz, aber vorerst konnten alle Distanzschüsse abgeblockt werden. Aber dann gelingt es doch und eine Rakete von Yildiz schlägt unhaltbar für Yigit im Netz ein! Trainer Borek schickt daraufhin alles nach vorn und die Lehrer drängen auf den Ausgleich. Rozhon düpiert an der Seitenlinie seinen Gegner und bringt eine gefühlvolle Flanke ins Zentrum, wo Stolzlechner frei an den Ball kommt und mit seinem platzierten Kopfball dem Torhüter der Klasse 6C, Paul Schultheis, keine Chance lässt. Der Ausgleich setzte zusätzliche Energien frei, die Lehrer wollten unbedingt den Pokal ins Konferenzzimmer holen und kurz vor Spielende wurden sie belohnt: Rozhon hat den Ball mit dem Rücken zum Tor und sein überraschender Drehschuss findet seinen Weg ins Netz! Unbändiger Jubel, nach dem Schlusspfiff stürmte der Coach aufs Spielfeld und der Turniersieg wurde gebührend gefeiert.

Die Lehrer werden natürlich versuchen, den Titel im nächsten Jahr zu verteidigen, die eine oder andere Verstärkung ist schon im Gespräch und es wird alles versucht, Borek, der vor dem Turnier angekündigt hat, seine Trainerkarriere zu beenden, dazu zu überreden, die Mannschaft wieder zu coachen!

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Aktuelles Homepage Alexander Borek Sprechstunden