Brettspieldesign

Prof. Michael Rundel

In dieser Projektarbeit aus dem Fach Mediendesign sollten die Schüler eine Brettspielklassiker neu interpretieren. Dabei war das Thema selbst den Schülern freigestellt - einzig die Spielregeln sollten unverändert bleiben. Neben dem Spielbrett sollten auch noch entsprechende Spielfiguren entworfen werden, die sich ausschneiden und zu einem funktionierendem Spiel zusammensetzen lassen.

Die Aufgabe wurde mit dem Vektorzeichenprogramm Inkscape umgesetzt und das Ergebnis als PDF für den Farbdruck exportiert. Neben Grundfunktionen wie das Verteilen und Anordnen kamen auch fortgeschrittene Techniken, wie das Klonen von Objekten bei diesen Arbeiten zum Einsatz. Hier einige gelungene Arbeiten aus der Klasse Klasse 6A (Schuljahr 2012/13) und Klasse 6B (Schuljahr 2012/13):

Brettspiel_Miruna-Adriana_Badea.jpg

Brettspiel_Kristina_Ljubic.jpg

Brettspiel_Paul_M(ue)hlbacher.jpg

Brettspiel_Andreas_Mochty.jpg

Brettspiel_Ilva_Lichtnecker.jpg

Brettspiel_Klaudia_Nickel.jpg

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Mediendesign und Wahlpflichtfach Mediendesign Fächer