Fin de Semestre a la Mexicana

Emsal, Emi, Anita, Mag.a Christa Heidenhofer und Mag.a Anneliese Rötzer

Exursiones a la mexicana

Im Wintersemester 2018/ 2019 nahmen viele Spanisch – SchülerInnen des BRG IV an einer kulinarischen Reise durch die mexikanische Küche teil. Am 28. 11. besuchten die Wahlpflichtfachgruppen der 7ab das mexikanische Restaurant Al Chile! im sechsten Wiener Gemeindebezirk. Unsere Spanisch – Assistentin Mireia begleitete uns und verwickelte uns gemeinsam mit Prof. Heidenhofer in Gespräche und Spiele über Essen und Tischmanieren. Das Lokal ist sehr gemütlich – es gibt sogar zwei Sofas – und das Essen war köstlich. Aus der umfangreichen Speisekarte wählten wir Enchiladas und Quesadillas (gefüllte Maistortillas), Tamales (gefüllte, in Bananenblättern gedämpfte Maisteigmasse), Churros con Chocolate (ein krapfenähnliches Gebäck mit dickflüssiger Schokolade) und natürlich Nachos con queso y Guacamole! Lola (Jelena), 7b Kurz vor Weihnachten, am 20. 12., freuten sich die Spanisch – SchülerInnen der 5b im mexikanischen Restaurant Mosquito in der Margaretenstraße nach einem Spaziergang gemeinsam auf die nahenden Ferien. Während wir auf das Essen warteten, das übrigens ausgezeichnet schmeckte, unterhielten wir uns mit Prof. Heidenhofer auf Spanisch über Weihnachten und winterliche Aktivitäten. Wir fanden es toll, gemeinsam „auf mexikanisch“ Essen zu gehen, weil wir die spanische und lateinamerikanische Kultur näher kennen lernen wollen, und es motivierte uns, weiter Spanisch zu lernen. Sol (Katharina), 5b Um das erste Semester gemütlich ausklingen zu lassen gingen, die Spanisch – Gruppen der 6a und der 6b mit Prof.in Heidenhofer, Prof.in Rötzer und unserer Assistentin Mireia am 21. 1. ebenfalls in das mexikanische Restaurant Mosquito. So fanden es die SchülerInnen: El 21 de enero de 2019 fuimos a un restaurante mexicano que se llama Mosquito y que está en el quinto distrito vienés. Había muchos platos mexicanos sabrosos y típicos. Muchos de nosotros comimos burritos, quesadillas y tacos. El servicio fue muy bueno y los camareros fueron muy amables. Estuvimos muy contentos con todo y la comida estuvo riquísima. ¡Vamos a volver pronto! Laura (Emi) y Natalia (Anita), 6b

¡Hola, buenos días!

Wir, die Spanisch-Gruppen der 6. Klassen, waren am 21. Jänner 2019 mit Prof.in Rötzer, Prof.in Heidenhofer und Mireia, der Sprachassistentin aus Spanien, im Restaurant Mosquito. Das Mosquito ist ein mexikanisches Restaurant mit vegetarischen Speisen sowie Cocktails, Steaks und Burger. Wir wurden alle sehr gastfreundlich empfangen und das Essen war herrlich. Es gab verschiedene Gerichte zur Auswahl, wie Tacos, Burritos, Churros, Burger, Suppen, Steaks und vieles mehr. Als Hauptspeisen wurden vor allem Tacos und Burritos, mit Fleisch oder vegetarisch, bestellt. Die Bestellungen kamen gut an und Fotos wurden gemacht. Nachdem alle fertig waren und schon aufgegessen hatten, kamen Prof.in Rötzer und Mireia zu unseren Tischen um uns 10 Fragen zu einem Mexico-Quiz zu stellen. Die Gewinner waren die Schüler der Gruppe mit den meisten richtigen Antworten. Es hat Spaß gemacht und die Gewinner haben sogar ihre KitKats mit allen geteilt.

¡Gracias! :-)

Bildergalerie

5b Mosquito

6ab Mosquito

6ab Mosquito

6ab Mosquito

Mexikaisches Essen

Vielleicht interessiert Sie noch die Inhalte der folgenden Seiten:

Spanisch Homepage Anneliese Rötzer Fächer