Eindruck - Ausdruck - Materialdruck

Schülerinnen gestalten Illustrationen zum Thema „Energie und Umwelt“ - ein Projekt in Zusammenarbeit mit der Agentur META-WARE und dem Fachverband der Gas- und Wärmeversorgungsunternehmungen

Energiefragen finden zunehmend Eingang in den Unterricht und stoßen auch bei den SchülerInnen aller Altersgruppen auf reges Interesse. Im Rahmen eines Projektes zum Thema „Energie und Umwelt“, das im Sommersemester 2009 von Prof. Melanie Trautenberger-Raft am BRG Wien 4 Waltergasse mit den von ihr in Bildnerische Erziehung und Technisches Werken betreuten Klassen der 5. Schulstufe organisiert wurde, lag der Schwerpunkt auf den Energieträgern Erdgas und Fernwärme. Nach Exkursionen zum Gaswerk Simmering und zur Fernwärme Wien in der Spittelau stellten sich die 26 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1A (Schuljahr 2008/09) und die 27 Schülerinnen und Schüler der Klasse 1C (Schuljahr 2008/09) der schwierigen Aufgabe, abstrakte Themen und bildlich schwer fassbare Begriffe – Energie, Erdgas, Wärme, Versorgung – für die Illustration des FGW-Jahresberichtes aufzubereiten. Die gewählte Technik nimmt auf den Themenkomplex Umweltfreundlichkeit und Wiederverwertung Bezug: Beim Materialdruck – für den Objekte mit typischer Oberflächenstruktur zu einer Komposition arrangiert, eingefärbt und über eine Walze auf das Papier gedruckt werden – lassen sich auch bereits ausgediente Gegenstände (Stoffreste, Schnüre, Knöpfe, Trinkhalme etc. – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt) noch einmal nützen, um interessante Effekte zu erzielen. Im Zuge der intensiven und lustvollen Auseinandersetzung mit dem Thema und der Technik entstanden vielfach gar nicht kindlich anmutende, expressive und abstrakte – teils von Einzelnen, teils in Gruppen gefertigte – Bildkompositionen, von denen eine Auswahl in den vorliegenden Jahresbericht aufgenommen wurde.

\n

Der Weg des Erdgases aus tiefen Gesteinsschichten

Mag. Jerabek demonstiert anschaulich und macht Energiegewinnung „begreifbar“

Impressionen vom Lehrausgang der Klasse 1A (Schuljahr 2008/09) mit Prof. Hermine Brandstetter und Prof. Melanie Trautenberger-Raft nach Simmering zu „Wien Energie - Gasnetz“

Bildergalerie

beimMaterialdrucken 082 Kopie.jpg

Druckstock und Abzug 070.jpg

Materialdruck04 099.jpg

Materildruck03 098.jpg

Materialdruck02 083.jpg

Materildruck05 096.jpg

Gaswerk 1 036 Kopie.jpg

Gaswek 2 037 Kopie.jpg

Gaswerk 3 048 Kopie.jpg

Gaswerk 5 044 Kopie.jpg

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Bildnerische Erziehung Fächer