Die Kunst Der Wahrnehmung

Ein Fotokurs der Klasse 8A (Schuljahr 2010/11) und der Klasse 8B (Schuljahr 2010/11) im Unterricht für Bildnerische Erziehung bei Prof. Melanie Trautenberger-Raft veranstaltet im Schuljahr 2010/11 unter der Leitung von Walter Roschnik.

Der vierteilige Fotokurs zum Thema „Stadtdetails“ hatte zur Zielsetzung, die Perzeption der SchülerInnen zu fokusieren. Nicht nur technische Details, sondern vor allem der Weg zu ihren ganz persönlichen Sichtweisen war wichtig. Walter Roschnik, freischaffender Fotograf und Lehrender an der Grafischen in Wien, unterstützte die SchülerInnen bei diesem Wahrnehmungsprozess. Jedem Kursteil ging ein theoretischer Inputteil voran, gefolgt von einer praktischen Auseinandersetzung und individuellen Hinwendung zu jeder einzelnen Schülerarbeit. Die Präsentation der Fotoserien bildete den Abschluss und bot nochmals die Möglichkeit eines regen Erfahrungsaustausches und Raum für Diskussionen.

Hier nochmals ein Dankschön an Walter Roschnik für seinen unermüdlichen Einsatz!

Prof. Melanie Trautenberger

hp Arch3.jpg

Copyright Fotos: Martha Cybis, 8A

Vielleicht interessiert sie noch die Inhalte der folgenden Seite: Bildnerische Erziehung Fächer