10 Jahre Moodle an der Waltergasse

Prof. Michael Rundel

Im Herbst 2005 haben die EDV Kustoden Prof. Andreas Asperl und Prof. Michael Rundel die erste Moodle Instanz am BRG4 Waltergasse auf unserem Webserver installiert - obwohl es damals schon das Angebot gab, eine Moodle Instanz von Edumoodle hosten zu lassen. Unser damaliger Entschluss, unabhängig zu sein, brachte und bringt uns viele Vorteile, aber war/ist auch ein gewagtes (technisches und administratives) Abenteuer. Im Jahr 2005 war Moodle (der Akronym steht für „modular object-oriented dynamic learning environment“) selbst erst drei Jahre jung (Moodle 1.0 wurde im August 2002 veröffentlicht) und steuerte noch auf eine ungewisse Zukunft hin. Es gab mächtige Konkurrenten, wie z.B. das kommerzielle Blackboard oder die österreichische Entwicklung LMS. Im ersten Jahr gab es gerade einmal 2 Kurse.

Moodle an der Waltergasse wird 10

Die Lernplattform Moodle ging aus einer Doktorarbeit („the use of open source software to support a social constructionist epistemology of teaching and learning within Internet-based communities of reflective inquiry.“) des ambitionierten australischen Informatikers Martin Dougiamas hervor. In den letzten zehn Jahren hat sich Moodle zu einem weltweiten Phänomen entwickelt. Aktuell verwenden rund 80 Millionen Benutzer Moodle. Edumoodle alleine hostet weit über 1000 Moodle Instanzen in Österreich und auch der Lehrbetrieb den großen österreichischen Universitäten (Universität Wien, Technische Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien,…) läuft heute über Moodle. Im Jahr 2014 wurde deshalb sogar die AMC (Academic Moodle Cooperation) gegründet, von deren Entwicklungen auch das BRG4 Moodle profitiert. Die offene Struktur gestattet es uns auch eigene Entwicklungen im BRG4 Moodle zu integrieren.

Der Erfolg von Moodle ist kein Zufall. Von einem anfänglichen „Garagen-Projekt“ mit einem Mitarbeiter, hat sich Moodle in den letzten Jahren zu einem professionellen OpenSource Softwareprojekt entwickelt, das vom Moodle Hauptquartier in Perth, Australien gelenkt wird und pünktlich halbjährlich eine neue Version veröffentlicht. Leider hatte Benutzerfreundlichkeit in den ersten Versionen für die Moodle-Entwicklern keine hohe Priorität, aber seit der Version 2.0, die im Sommer 2010 veröffentlich wurde, entwickelt sich Moodle für Administratoren, LehrerInnen und SchülerInnen zu einer immer stabileren, benutzerfreundlicheren und zeitgemäßeren Lernumgebung.

Am Ball zu bleiben und Erfahrungen und mit der Moodle Community in Österreich auszutauschen ist uns sehr wichtig. Daher sind wir seit 2011 regelmäßig auf der alljährlichen Moodle Moot Austria. In den Jahren 2012 und 2015 war unsere Schule sogar mit eigenen Konferenzbeiträgen vertreten.

Im Schuljahr 2014/15 zählte unser BRG4 Moodle fast 40 Kurse und pünktlich am 9. November wird die Version 3.0 von Moodle erscheinen. Ich bin schon gespannt, was die nächsten Jahre bringen werden.

Happy Birthday BRG4 Moodle!