Gegenstand Theaterwerkstatt (TW)

Masken

Im aktuellen Schuljahr unterrichten die folgenden Lehrkräfte diesen Gegenstand:

Willst du einmal als Pirat alle möglichen Gestalten übers Ohr hauen, mit Vampiren gegen Werwölfe kämpfen, oder lieber doch durch die unendlichen Weiten des Kosmos düsen? Wenn du aber mit Zauberei mehr am Hut hast, dann sind wir schon gespannt, welche Sprüche du drauf hast!

Bei uns bist du genau richtig – wir tanzen, improvisieren, arbeiten mit Texten, erfinden unsere eigenen Drehbüche und haben jede Menge Spaß. Wir treffen uns einmal pro Woche und stehen gemeinsam auf der Bühne – aber nicht nur das! Es geht um die Freude am Spielen und die Lust am Ausprobieren. Wir beschäftigen uns mit spannenden Geschichten, Bildern und Filmen und entwickeln daraus ein eigenes Theaterstück, das wir am Ende des Jahres aufführen.

Der Kurs wird mit den Methoden der Dramapädagogik gestaltet, deren Schwerpunkt ganzheitliches Lernen durch Erfahren und Erleben ist. Besonders wichtig sind die Prozesse innerhalb der Gruppe und die durch das Spiel gewonnenen Erkenntnisse.

In der Theaterwerkstatt sind alle interessierten SchülerInnen der Unter- und Oberstufe willkommen!

Komm vorbei und starte deine Schauspiel- Karriere – die Bühnen der Welt rufen!

Berichte:

Ein zauberhafter Theaterabend

Vorschaubild Bericht „Ein zauberhafter Theaterabend“

Nach einem Jahr intensiver, lustiger, spannender und emotionaler Probenarbeiten rund um einen bekannten Zauberer und seinen Freundeskreis luden die SchülerInnen der Theaterwerkstatt im Juni zu einer Abendvorstellung…

Bericht anzeigen »

Overlord und die Rapperkappe

Im Sommersemester 2011 nahmen die Schülerinnen und Schüler des Darstellenden Spiels am von Kulturkontakt Austria geförderten Projekt „Schatzkammer der Sinne“ teil und schrieben ihr eigenes Theaterstück.Unter…

Bericht anzeigen »